Stefanie Staub

Outdoor Guide, Gesundheitscoach, Physiotherapeutin, Erlebnispädagogin/Prozessbegleiterin i.A., Outdoor-Glückskind, Lindyhoperin, Reisende

Älva ist eine Verbindung meines Arbeitsbaumes und meiner grössten Ressource – dem Naturbaum.

Aus meinem Arbeitsbaum bringe ich langjährige Erfahrung individueller Begleitung von Patienten mit. Ich habe in meinem Rucksack physiotherapeutische Techniken, Faszientechniken für ein neues Körpergefühl, Methoden aus dem Gesundheitscoaching sowie Methoden zur Unterstützung bei Verhaltensänderungen, zur Entspannung und zur körperlichen Wahrnehmungsverbesserung inkl. Integration des Sehens und der Balance. In meinem Arbeitsbaum sind der Einbezug von Ressourcen, der Transfer in den Alltag sowie dass der Patient lernt, wie er selber für seine Gesundheit sorgen kann wichtige Wurzeln. Zudem bringe ich das medizinisches Grundwissen für die Sicherheit mit.

Aus meinem Naturbaum bringe ich viele Outdoorstunden mit – von kreativen Zeltlagerprogammen als Teenager-Lagerleiterin über 20 Jahre Trekkingferien in wunderschönen Landschaften bis zur Outdoor Guide Ausbildung und weiter zur Spezialisierung im Kanu inkl. Sicherheitskursen.

Im neuen Älvastamm kommen nun zunehmend wertvolle Inputs aus der Ausbildung zur systemischen Erlebnispädagogin dazu.

Relevante Aus- und Weiterbildungen für Älva

Was gibt mit das draussen sein?

Abschalten, Energie tanken, genussvoll im Moment sein, mich in Verbindung mit der Natur intensiv spüren, die Freude der Menschen um mich herum wahrnehmen oder ein feines Essen auf dem Feuer – das bedeutet für mich draussen sein. Dort erfahre ich je nach Moment ein anderes Geschenk: im Flow sein auf dem Fluss, die Neugierde, was mich um die Kurve herum erwartet, Lachen, Freude, Lebensglück.
Die Natur kann auch sehr direkt sein und zeigt mir, wo ich stehe. Sie lässt Ideen erwachen und zeigt neue Wege auf. Draussen zu sein, unter dem Sternenhimmel zu schlafen oder den Fluss im Kanu zu spüren – das erfüllt mich mit grosser Dankbarkeit und ansteckender Begeisterung für „Älva – Naturzyt mit Genuss und Inspiration“.

Bisherige Wegstrecken